Seite wählen

ÜBER namah – namah kommt aus dem Sanskrit und bedeutet Ehrerbietung, Verbeugung.

Machen wir es kurz:

OHNE

  • die Offenheit für inneres Wachstum,
  • Meditation, in welcher Form auch immer,
  • die Einsicht, dass Deine Wahrheit Dich anlügt und
  • stetige Praxis, um Deine Gedanken und Emotionen besser deuten zu können, damit Du langfristig Klarheit in allen Lebensbereichen erreichst,

GEHT ES NICHT.

Du bist noch nicht bereit Deine gemütliche, aber langfristig schädliche Komfortzone zu verlassen? Dann erspare ich Dir an dieser Stelle Zeit:

Du bist hier leider falsch.

Wachstum hat immer mit Veränderung zu tun und die findet nun mal bedauerlicherweise nur außerhalb der eigenen Grenzen statt. Das bedeutet nicht das gesamte Lebenskonzept über den Jordan zu kicken und alles auf einmal der großen Veränderung zu opfern. Dieses Vorhaben ist meist sowieso zum Scheitern verurteilt, weil unser Gehirn nicht sonderlich darauf steht, Sicherheiten aufzugeben.

Schon mal gar nicht alle auf einmal. Tabula Rasa, aber wohl dosiert.

Klingt jetzt erstmal nicht sonderlich verlockend, weil es auf der Couch echt gemütlich ist. Netflix läuft und das Smartphone berieselt angenehm nebenbei. Es ist Deine einzige freie Zeit und da willst Du Dich nicht auch noch mit Deinem Inneren befassen müssen.

Ich weiß.

Aber wenn Du langfristig ein entspanntes Leben ohne selbst kreierte Höhen und Tiefen führen möchtest, gibt es fatalerweise keinen anderen Weg.

IN IS THE ONLY WAY OUT.

INNEN IST DER EINZIGE WEG RAUS.

Klar, nicht wirklich das was man hören will. Du hast Dich schließlich dazu entschlossen, Deine kostbare, freie Zeit darauf zu verwenden, im Internet nach schnellen Lösungen zu suchen und bist eher an alltagstauglichen Tipps interessiert, die nach Möglichkeit sofort ein Ergebnis bringen.

Die gute Nachricht:

Genau das wirst Du hier auch finden.

Die schlechte Nachricht:  

Ohne Praxis geht es nicht. Leider. Glaub mir, ich habe es auf jede erdenkliche Art probiert.

Und ich kenne Deine Einwände, weil es meine waren.

Du wirst sowieso schon

  • jeden Morgen vom Wecker aus dem Schlaf gerissen,
  • musst zum Job, Meetings, Projekte, Kollegen, Kunden,
  • Haushalt, Kinder, einkaufen, ins Fitnessstudio, zur Bank, Arzttermin, in die Werkstatt, zur Post – ein Termin jagt den nächsten.
  • Stau, übervolle, öffentliche Verkehrsmittel, kochen, putzen, bügeln, Familie managen, Freundschaften pflegen, Alltag planen und dann endlich die Couch…

Es scheint, als ob sich die Welt immer schneller dreht. Unsere Terminkalender sind voll, unsere Akkus leer. In den kurzen Moment, in denen wir zum Luft holen kommen, bemerken wir wie dem Alltagsmanagement all unsere Ziele, Pläne und Träume auf der Strecke bleiben. Wir beruhigen uns mit dem Gedanken, nächste Woche mit was auch immer anzufangen. Diesmal ganz sicher! Auf jeden Fall! … Oder vielleicht besser doch erst nächsten Monat, da ist es bestimmt ruhiger… blablabla.

So streifen wir durch den scheinbar ewigen Lebens-Kreislauf von Arbeit-Wochenende-endlich Urlaub-und-wieder-von-vorne und versuchen uns von der immer größer werdenden Leere in uns abzulenken.

Habe ich alles durch. Funktioniert nur für eine begrenzte Zeit. Du wirst keinen Fortschritt in Deiner persönlichen Entwicklung machen, wenn Du Dich immer nur den Symptomen, aber nicht den Ursachen Deiner Probleme widmest.

Und mal unter uns, Du liest diese Worte nicht, weil Dein momentanes Leben ausschließlich von innigen und intakten Beziehungen geprägt ist, Du jeden Morgen mit einem Lächeln aufwachst und beruflich das tust, was Dich erfüllt. Irgendwo klemmt es in Deinem Leben.

Das ist kein Wunder, sondern das Ergebnis einer Jahrzehntelangen Konditionierung. Wir haben unbewusst die Verhaltens- und Denkmuster unserer Eltern, Lehrer und anderen nahen Personen verinnerlicht. Zudem wurden wir von der Gesellschaft auf Wettbewerb, Leistung und Konsum trainiert. Das Ergebnis kannst Du gerade bei Dir und auch in Deinem Umfeld wahrnehmen. Innen und Außen stimmen nicht mehr überein.

Deswegen geht es auf namah darum, langfristig zufrieden zu leben und nicht mehr ungeschützt allen Gezeiten des Lebens ausgesetzt zu sein. Um diesen Zustand zu erreichen, musst Du Dich wohl oder übel mit diesen vier Punkten näher befassen:

  • Wahrheit.

Damit ist nicht Deine persönliche Wahrheit gemeint, sondern die universelle Form. Ja, ich weiß, die ist unbequem. Aber der einzige Weg, wenn Du nicht in einer Illusion leben willst. In Kurzform: Deine Gedanken sind nicht wahr. Basta.

  • Psychologie.

Zu verstehen wie etwas funktioniert, macht es leichter. Deswegen ist es sinnvoll, sich mit den Funktionsweisen unseres Gehirns und der Biochemie zu befassen. Prozesse beginnen im Kopf und es ist gut zu wissen, warum Du bist wie Du bist.

  • Spiritualität.

Glaube oder glaube nicht. Das ist in Kurzform meine Meinung, wenn es um dieses Thema geht. Ich persönlich glaube schon immer, aber selbst, wenn Du rational an die verschiedenen Aspekte von Spiritualität rangehst, wird sich damit schon etwas verändern. Deine Bereitschaft Dich zu öffnen, bringt Dir Einsicht. Ganz sicher.

  • Körper.

Eventuell widmen wir uns unserem Körper, weil wir gut aussehen wollen. Aber wir haben keine Ahnung davon, wie eng Körper und Geist miteinander verbunden sind. Wir separieren, obwohl es nur ein Gesamtpaket gibt und sind uns des großen Nutzens von Körperarbeit nicht bewusst.

Jahrelang bin ich mit zu hohen Erwartungen an meinen Partnern, meinen Job, meine Familie und anderen zwischenmenschlichen Beziehungen durch’s Leben gelaufen. Unzählige Male stand ich mir selbst im Weg, habe mich und andere bewusst oder unbewusst manipuliert und mein Glück damit sabotiert.   Lese hier mehr über mich.

Ich habe mich über meine Vergangenheit definiert und dachte das bin ich. Aber es sind nicht die Erlebnisse, die uns prägen und ausmachen, sondern die Lehren, die wir daraus ziehen.

Wir sind solange das Ergebnis unserer Vergangenheit, 

bis wir uns dem bewusst werden.

Damit das bei Dir nicht allzu lange dauert, teile ich auf namah mein komprimiertes Wissen über

  • psychologische,
  • spirituelle,
  • philosophische und
  • wissenschaftsbasierte Persönlichkeitsentwicklung

und verpacke die Essenz von teilweise Jahrtausende alten, universellen Lehren in alltagstaugliche Praxis. Ohne Pendel, ohne Séancen, ohne Esoterik.

Also wie sieht’s aus?

Bereit im Hier und Jetzt zu leben?

Dann ist es echt gut, dass wir uns getroffen haben!

Es gibt für jeden mindestens einen Weg, um zufrieden zu leben und ich freue mich mit Dir universelle Antworten auf Deine individuellen Fragen zu finden.

Wir sehen uns hier!

ÜBER melanie

 Gestresst – unter Druck – überfordert – Spielball des Schicksals – immer in Eile – vom Alltag erstickt – keine Kraft mehr für die eigenen Bedürfnisse – Urlaub ohne Erholung –  emotionales Chaos – verhasster Montagmorgen – Zwiespalt von materieller Fülle und innerer Leere – zu viele Erwartungen, die ich selbst nicht erfüllen kann – zig TO-DO’s, ohne den eigenen Träumen und Plänen auch nur einen Schritt näher zu kommen…

Dieser Zustand beschreibt mein früheres Leben ziemlich exakt.

Ich war immer auf dem Sprung von einem Highlight zum nächsten, habe mich im Konsum jeglicher Art verloren. Gefeiert, gepostet, getanzt, mich amüsiert, in meiner schönen Wohnung gechillt, meine Tage mit einem glamourösen Job und meine Abende mit allen möglichen Verabredungen und Unternehmungen gefüllt… ich hatte alles, was man sich wünschen kann – und war trotzdem leer.

Und das obwohl ich wie eine Wahnsinnige nach dem Sinn des Lebens suchte.

Seit ich früh erkannt hatte, dass die gängigen, gesellschaftlich anerkannten Lebensmodelle mir nichts zu bieten haben, las ich jedes Buch, dass mir Antworten versprach, beschäftigte mich mit anderen Kulturen, Religionen, Spiritualität und fragte jeden, der mir Ahnung zu haben schien, was es genau mit dem allem auf sich hat.

WAS zur Hölle soll das hier alles?

Trotz meiner anhaltenden Versuche mehr zu erfahren, erhielt ich immer nur Teilantworten, die mir maximal kurzfristig weiterhalfen.

Immer wieder beschlich mich das Gefühl meine Lebenszeit zu verschwenden. Aber aufgrund des schnellen Tempos unseres gesellschaftlichen Daseins und mangels Alternativen, versank ich im Alltag, bemüht die gängigen Erwartungen zu erfüllen und verlor mich dabei jeden Tag selbst.

Wie die meisten Menschen, war auch ich eine Meisterin im Ignorieren. Ich vegetierte ohne Erfüllung vor mich hin und lenkte mich von jedem Warnsignal erfolgreich ab.

Bis zu dem Augenblick, in dem ich mit einem Mal den Boden unter den Füssen verlor. BOOOOM – Burn out. Ich musste feststellen, dass dies mehr als nur ein extremer Erschöpfungszustand ist. Ausgebrannt zu sein bedeutet, keine Kraft und damit auch keine Wahl mehr zu haben.

Das wünsche ich echt keinem.  

Rückblickend war dieses Ereignis für mein RESET zwingend notwendig gewesen. Ohne das hätte ich wahrscheinlich weiter gemacht, bis ich meine Psyche, meine Seele, meinen Körper und meinen Geist komplett ruiniert hätte…

Nachdem mir Psychologen und Therapeuten nicht helfen konnten, wieder Licht zu sehen, führte mich mein eher unkonventioneller Weg aus diesem Zustand, nach Indien. Obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt bereits lange, aber eher sporadisch Yoga praktizierte, schien mir eine Yoga-Lehrer-Ausbildung eine vernünftige Therapie für mich zu sein.

Und mein zu diesem Zeitpunkt verkümmertes Bauchgefühl, sollte mich nicht täuschen. Indien lehrte mich Demut, Minimalismus und das Yoga uns auf direktem Weg dahin bringen kann, wo wir hingehören. Zu uns selbst.

Vor allem aber lernte ich die Königsdiziplin unseres Seins: Das Loslassen und das verändert einfach alles.

Mir wurde auch erst in dieser Zeit bewusst, dass ich selbst meine Gedanken kontrollieren kann und damit mein eigener Seelenkapitän bin. Diese Erkenntnis warf mich damals um und ich bekam das erste Mal eine Ahnung davon, was Zufriedenheit bedeutet.

Seitdem bin ich bin auf den Geschmack gekommen und beschäftige mich noch intensiver mit

 

  • den alten, aber noch immer allgemein gültigen, universell anwendbaren Lehren,
  • der Verbindung von Körper und Geist,
  • Positiver Psychologie,
  • Spiritualität & Philosophie,
  • sowie Neurochemie und Gehirnforschung.

Ich bin fasziniert von den Zusammenhängen und Techniken, weil sie unser Leben so drastisch vereinfachen können, wenn wir sie kennen und verstehen.

Gehe ich jetzt nur noch milde lächelnd und hell erleuchtet durch mein Leben? Nein, natürlich nicht.

Aber ich weiß mittlerweile, wo meine Gedanken, Ängste, Sorgen und Nöte, herkommen und bin ihnen nicht mehr hilflos ausgeliefert.

Ich bin in der Lage meine schädlichen, über Jahrzehnte antrainierten Verhaltensmuster zu erkennen, bevor sie mir meine Realität diktieren. Und das ist echt eine Erleichterung, nicht nur für mich, sondern sicherlich auch für meine Mitmenschen.  

Klar werde ich mein Leben lang an mir, meiner Persönlichkeit und meinem Verhalten arbeiten müssen, aber ich glaube das ist es wert, wenn ich dadurch morgens mit einem Lächeln aufwache und abends wieder einschlafe.

Und weil ich von dem Selbstfindungskram total begeistert bin, findest Du auf namah all mein Wissen, meine Kenntnisse sowie Erkenntnisse, Vorstellungen und Fähigkeiten

 

  • auf meinem Blog
  • und/oder ich stehe Dir als psychologische Beraterin jederzeit in allen kritischen, aktuellen Lebensereignissen zu Seite.

Also lass es uns zum Schluss wieder kurz machen und da es Albert Einstein bereits treffender formuliert hat, als ich es könnte, enden wir mit seinem Zitat:

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Ich persönlich rate Dir, heute, hier und jetzt:

Verändere Dich und Du veränderst alles.

In diesem Sinne,

Melanie 

MEIN WEG

  • immer bis heute: Selbststudium in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität, Philosophie, Psychologie und Gehirnforschung, Ethik, Selbstfindung
  • 2005 bis 2017 Eventmanagement für Konzerte und Shows
  • 2018: Yoga-Lehrer-Ausbildung (Hatha, Ashtanga) in Rishikesh (Indien)
  • 2019: Aufbau von s.a.v.e. – selbst entwickelte, geführte Soundmeditation, mit Live-Klängen und Effekten
  • 2019: Yoga & Philosophie, Klangmeditationen und Vorträge auf verschiedenen Seminaren
  • 2019 bis 2020: Ausbildung zur psychologischen Beraterin (Abschluss zertifiziert), Heilpraktikerschule Isolde Richter
  • 2020: Beginn namah

 

Für mehr hinterlasse einen Kommentar unter einem meiner Artikel oder schreib mir an melanie@namah.de.